Museumsnacht

26.​09.​2025 von Uhr

Stadtgeschichte wird durch Theater lebendig

 

Pritzwalk. Die Museumsfabrik Pritzwalk lädt am Freitag, 26. September, ab 18 Uhr zu ihrer Museumsnacht ein. Im farbig beleuchteten Innenhof der Tuchfabrik bietet eine Theaterbühne einen künstlerischen Blick auf die Stadtgeschichte. Schülerinnen und Schüler des Kurses Darstellendes Spiels aus dem Pritzwalker Johann-Wolfgang-von-Goethe Gymnasium zeigen prägende Episoden aus der Geschichte Pritzwalks. 

Dabei geht es auch heiter zu, wie beim Nachspiel des feucht-fröhlichen Pritzwalker „Bierkrieges“ von 1901. Damals hatte die Berliner „Pankgrafschaft von 1381“ die Pritzwalker Gastgeber zu einem scherzhaften Duell herausgefordert. Ernster wird es bei der Aufarbeitung der letzten Kriegstage in Pritzwalk und der Explosion am Pritzwalker Bahnhof vor 80 Jahren. 

Die neue Generation von jungen Schauspielerinnen und Schauspielern zeigt neben bekannten Stücken auch neu geschriebene Episoden wie einen Besuch bei der Festkultur der 1920er Jahre. Die Pritzwalkerin Sophie Kamann hat die neuen Stücke geschrieben, welche der Kurs um Gudrun Kirchner einstudiert.

Die Pritzwalker Landfrauen und das Museumsteam sorgen für das leibliche Wohl für die ganze Familie. Die Jugendfeuerwehr Pritzwalks sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Für alle, die nach dem Theater noch einen späten Blick in die Ausstellungen der Museumsfabrik werfen wollen, gibt es abendliche Führungen durch das Haus.

Der Eintritt zur Museumsnacht ist frei. Mehr Informationen gibt es beim Museumsteam unter der Telefonnummer 03395/76 08 11 20.

 

 
Museumsnacht im Innenhof der Tuchfabrik
Museumsnacht im Innenhof der Tuchfabrik

Museumsnacht im Innenhof der Tuchfabrik
Museumsnacht im Innenhof der Tuchfabrik

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Museumsfabrik

(+493395) 7608-1120 Allgemeine Kontaktnummer

E-Mail:
E-Mail: