Reparaturcafé

25.​09.​2025 von Uhr

Restaurieren und Reparieren: Pritzwalker Reparatur-Café zu Gast in der Museumsfabrik – 25.09. von 17 bis 19 Uhr

 

Pritzwalk. Das Pritzwalker Reparatur-Café lädt erstmals am 25. September von 17 bis 19 Uhr in die Museumsfabrik Pritzwalk ein. Im Museumscafé zwischen historischen Maschinen und Zeugnissen regionaler Technikgeschichte treffen sich Interessierte und Reparatur-Enthusiasten von heute, um gemeinsam defekte Alltagsgeräte wieder zum Laufen zu bringen und zu fachsimpeln. Wer zu Hause ein kaputtes Gerät hat, kann kostenlos checken lassen, ob dieses noch zu reparieren oder bereits museumsreif ist. Willkommen sind auch alle, die einfach nur zuschauen wollen und mal das Innenleben des Museums, einer Schreibmaschine oder eines Mixers sehen möchten.

Der Veranstaltungsort ist dabei mehr als Kulisse: Die Museumsfabrik steht wie kaum ein anderer Ort in der Region für Technik, Handwerk und Innovation. Das Reparatur-Café bringt diesen Geist in die Gegenwart – mit einem nachhaltigen Ansatz, der Müll vermeidet, Wissen teilt und Menschen zusammenbringt.

Die Museumsfabrik wird an dem Abend das ein oder andere Exponat aus dem Archiv holen, das live geölt, gereinigt oder gar restauriert wird. Experten aus dem Team des Museums teilen Einsichten aus ihrer täglichen Arbeit mit alten Geräten und Maschinen. Das ehrenamtliche Reparaturteam des Pritzwalker Reparatur-Cafés hilft vor Ort mit Know-how und Werkzeug Pritzwalkerinnen und Pritzwalkern dabei, ihre Geräte wieder in Gang zu bringen.

Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht notwendig – einfach vorbeikommen und mitmachen. Informationen gibt es beim Museumsteam unter der Telefonnummer 03395/76 08 11 20.

 

 

 
Geräte unter der Lupe (Foto: Akademie für Suffizienz)
Geräte unter der Lupe (Foto: Akademie für Suffizienz)

Plakat zur Veranstaltung
Plakat zur Veranstaltung

 

Veranstalter / Veranstaltungsort

Museumsfabrik

(+493395) 7608-1120 Allgemeine Kontaktnummer

E-Mail:
E-Mail: