Überblick

Logo der Gesellschaft für Heimatgeschichte

 

Eine kurze Vereinschronik

 

2024

  • Seit März prägen zwei spezielle Veranstaltungen zum Thema KI - Künstliche Intelligenz das Museumsleben.

  • Im gleichen Monat wurden die neuen Pritzwalker Heimatblätter Nr. 20 vorgestellt, 12 anwesende Autoren informierten die zahlreichen Gäste über ihre Beiträge.

  • Die aktuellen Sonderausstellungen (wie z.B. "Pritzwalk in den 80er Jahren") fanden im Jahr des  70-jährigen Bestehens des Pritzwalker Stadtmuseums besonderes Interesse bei den Besuchern.

  • Am 4. September 2024 wurde ein neuer Vorstand gewählt, Frau Heike Weise ist nunmehr die neue Vorsitzende der Gesellschaft für Heimatgeschichte Pritzwalk und Umgebung e.V. , ihr Stellvertreter: Museumsleiter Lars Schladitz.

  • Wenige Tage später führte uns die diesjährige Exkursion nach Magdeburg, insbesondere zum Wasserstraßenkreuz der Elbe und zum Dom, der Ruhestätte des ersten deutschen Kaisers Otto I..

 

2023

  • Neue Sonderausstellungen ziehen Besucher an ("Pritzwalker Leben, 1949 - 1994") bzw. dokumentieren die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Museum und Goethe-Gymnasium ("Why So Serious?" Siebdrucke und Stencils des Seminarkurses Kunst).

  • Im Sommer erinnerte der damalige Einsatzleiter der Freiwilligen Feuerwehr (Gisbert Lehmann) an das Hochwasser in Pritzwalk vor 30 Jahren (1993).

  • Im September fand die traditionelle Busexkursion für die Vereinsmitglieder statt, das Ziel war dieses Mal die Hansestadt Lübeck (Schifffahrt und Besuch des neuen Hansemuseums)

  • Aktivitäten im letzten Drittel des Jahres waren z.B. das Museumsfest (u.a. in bewährter Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums) und die Mitgliederversammlung zum Jahresende (z.B. Kooptierung von neuen Vereinsmitgliedern).

 

2020+2021

  • Starke Einschränkungen in der öffentlichen Museums- und Vereinsarbeit - bedingt durch eine lang anhaltende Corona-Pandemie

  • Aufnahmen neuer Vereinsmitglieder (Mitgliederzahl: ca. 60) und Herausgabe der neuen Pritzwalker Heimatblätter (Heft 19) sowie mehrere Museumsausstellungen in diesem Zeitraum (z.B. Das Pritzwalker Hainholz)

  • Erstmalig in der 35-jährigen Vereinsgeschichte: Briefwahl zum neuen Vorstand (April 2021)

 

2018

  • Übernahme der Trägerschaft über die neu eröffnete Museumsfabrik Pritzwalk am Meyenburger Tor 3a

  • Neues Vereinslogo: entwickelt vom ehemaligen Vorstandsmitglied Elke Grämer (verstorben 2020) und Schülern des Goethe-Gymnasiums Pritzwalk

 

2002

  • Übernahme der Trägerschaft über das neu eröffnete Stadt- und Brauereimuseum Pritzwalk am Meyenburger Tor 3a

 

1991

  • als Gesellschaft für Heimatgeschichte und Umgebung wird die Gesellschaft ein gemeinnütziger Verein

  • die Aufgabenbereiche erweitern sich durch Museums- und Stadtführungen, Zusammenarbeit mit Schulen und Kindergärten, Teilnahme an Veranstaltungen der Stadt Pritzwalk, Unterstützung der Museumsfeste, Hilfe bei museumspädagogischen Vorhaben

 

1988-2021

  • Herausgabe von 19 Heimatheften (Pritzwalker Heimatblätter) mit mehr als 100 regionalgeschichtlichen Beiträgen und zahlreichen Autoren sowie zwei Auflagen der "Illustrierten Geschichte Pritzwalks" von Dr. Rehberg und Dr. Simon

 

1986

  • die Gesellschaft für Heimatgeschichte (GfH) wird unter dem Dach des Kulturbundes der DDR gegründet

  • den Vorsitz hat Dr. Wolfgang Simon bis 2024 inne

  • Gründungsmitglieder sind Frau Gabriele Schumacher (Leiterin des Museums), Herr Heinz Schneider, Herr Hilmar Jähnert, Frau Christine Harney und Dr. Wolfgang Simon

  • Aufgabenbereiche sind die ehrenamtliche Mitarbeit im Museum, Organisation von Vorträgen, publizieren regionaler Themen

 

 

 

Hier können Sie sich die vollständige Chronik als PDF-Dokument herunterladen.