In Echt? Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen

13. 09. 2023 bis 17. 09. 2023

Virtuelle Gespräche mit NS-Zeitzeug:innen

Pritzwalk. Die Museumsfabrik ist vom 13.-17. September Gastgeber für das Zeitzeugenprojekt „In Echt? – Virtuelle Begegnung mit NS-Zeitzeug:innen.“ Es kann in dem Zeitraum jeweils zu den Öffnungszeiten der Museumsfabrik besucht werden. Das Projekt geht der Frage nach, wie und ob nach dem Ende der Zeitzeugenschaft an die Verbrechen des Nationalsozialismus mit digitalen Mitteln erinnert und gedacht werden kann. In einem aufwändigen Verfahren wurden Gespräche mit Zeitzeug:innen digital erfasst und in eine virtuelle Umgebung eingebunden. Besucherinnen und Besucher betrachten die Zeitzeugenberichte in der Ausstellung durch so genannte VR-Brillen.

Die Fragen nach den Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Virtual Reality in der Geschichtsvermittlung und Erinnerungskultur gehören gegenwärtig zu den zentralen Diskussionen der deutschen und europäischen Erinnerungslandschaft. Es lotet die Möglichkeiten, Chancen und Herausforderungen des Einsatzes von volumetrisch aufgezeichneten Interviews mit NS-Zeitzeug:innen im Bereich der schulischen und außerschulischen Geschichtsvermittlung aus. Mit dem bundesweit ersten Praxiseinsatz von volumetrischen Zeitzeug:innen in einer mobilen Ausstellung hat das Projekt eine herausragende Pilotfunktion.

Das Projekt ist eine Kooperation der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gGmbH und der Filmuniversität Babelsberg KONRAD WOLF und startete im Herbst 2022. Es wird in der Bildungsagenda NS-Unrecht von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) und dem Bundesministerium der Finanzen (BMF) gefördert.

Der Besuch der Ausstellung in Pritzwalk ist kostenfrei. Buchungen für Schulklassen nimmt das Museumsteam unter Tel. 03395 7608-1120 oder entgegen. Mehr Informationen zum Projekt gibt es auf der Seite der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte.

Am 16. und 17. September hat das Museum für die Ausstellung bereits ab 10 Uhr geöffnet!

Foto zur Veranstaltung

Foto: Jakob Grasböck, Filmuniversität Konrad Wolf

Virtual-Reality-Zeitzeugenberichte (Foto: Lars Schladitz)

Museumsfabrik