Brauereigeschichte

Seit 1858 produziert die bereits 1795 gegründete Pritzwalker Brauerei in ihren Gebäuden am Meyenburger Tor untergäriges Lagerbier. Mälzerei, Sudhaus und Lagerkeller bilden zusammen mit der Eigentümervilla ein attraktives Bauensemble. Die heutige Preussen-Pils-Brauerei hat eine erfolgreiche Geschichte aufzuweisen. Zur größten Privatbrauerei Brandenburgs wurde sie nach dem Ersten Weltkrieg unter der Familie Schraube. In der DDR war das Pritzwalker Pils über den Kreis hinaus gefragt. Und auch heute erfüllt das Preussen-Pils höchste Erwartungen.

 

Brauereigeschichte

 

Böttcher waren für die Ausbesserung und den Bau von Lager- und Transportfässern aus Holz verantwortlich. Mehrere Dutzend dieser 8 000 Liter fassenden Eichenfässer befanden sich in zwei Reihen übereinander in den Lagerkellern.

 

Eichenfass  Eichenfass

 

 

Die mit einer Pechschicht ausgekleideten Holzfässer wurden seit Beginn der 1960er Jahre schrittweise durch die leichteren Aluminiumfässer ersetzt. Zur gleichen Zeit erfolgte die Ablösung der Bügelverschlussflaschen durch Flaschen mit Kronkorken, die dann auch bald in Kunststoffkästen geliefert wurden.

 

Brauereibesichtigung mit Verkostung der Bierspezialitäten.
Anmeldung in der Stadtinformation Pritzwalk: 03395 - 700703.

 

Brauereigeschichte